Galerie

♥Ferienprogramm 2021♥
16 Kinder nahmen am Samstag  den 7.8.2021 am Ferienprogramm „Bienen-und Honigwelt erforschen“ teil. Naturverbunden und spielerisch entdeckten die Kinder bei einem gemeinsamen Frühstück mit Brötchen, Butter und Honig die Welt der kleinen Honigbiene. Genüsslich schleckten die Kinder den Honig aus einer frisch entnommenen Honigwabe vom Bienenstock. Ein Highlight auch das Traktorfahren in der "Kuffte" mit Josef. Und zum Abschluss gab es noch ein paar gegrillte Bratwürste. 
Wie immer waren die Kinder sehr interessiert dabei. 



♥Erlebnisstag vom Samstag den 4.08.2018♥

Es war wieder einmal ein gelungener und sehr heißer Erlebnistag mit 12 Kindern aus der Region. Mittlerweile haben wir auch schon Kinder, die keinen Erlebnistag verpassen möchten und immer wieder aufs Neue kreativ dabei sind. Bei uns wird es halt nie langweilig, weil es immer wieder neue Dinge zu entdecken gibt.
Es ist auch immer wieder spannend, wie sich die Kinder im Laufe des Tages zusammen finden und Freundschaft schließen. Anfangs ist jeder noch ein bisschen schüchtern, später wurden sogar dann untereinander Nummern ausgetauscht.

♥Erlebnisstag vom Samstag den 14.07.2018♥

Auch dieser Erlebnisstag fand unter strahlend blauen Himmel, Sonnenschein und super tolle Kinder statt. Sogar ein Geburtstagskind war mit seinen Freunden dabei und genoss diesen wunderschönen Tag!






♥Erlebnisstag vom Freitag den 13.07.2018♥

Auch der Kindergarten Prölsdorf war bei uns am Freitag den 
13.07.2018 mit 11 Kindern am Bienenhaus und hat die Honig- & und Bienenwelt erforscht!
Erstmal sind wir mit unserer selbst gebastelten Biene am Sportplatz gestartet und durch Wald und Wiese ein Stück zum Bienenhaus gelaufen. Danach durften sich die Kinder und die Erzieherinnen sich bei einen Honigfrühstück stärken.
Später haben wir die Bienenkästen angesehen, in denen die Bienen wohnen und haben die fleißigen Tierchen eine Weile bei ihrer Arbeit beobachtet. Natürlich durften die Kinder wieder aus einer Honigwabe schlecken, unser aufregendes Spiel Nektar sammeln spielen uvm. Vielen lieben Dank an die Kinder und an die super Erzieherinnen

♥Erlebnisstag vom Samstag den 09.06.2018♥

Das Wetter war super warm mit viel Sonnenschein und wir hatten ganz tolle Kinder die an diesen Tag nur Kind sein durften mit allen was dazu gehört: Naturerfahrungen, Experimente und natürlich alles rund um die Biene und Honig. Vielen lieben Dank nochmal auch an Sarah Bartholomäus, Martin Blenk, Patricia Dietz, Katharina Dietz, Daniel Hager & Hosi und meine restliche Familie& Freunde die wie immer mich ganz toll in solchen Aktivitäten unterstützen :)

Projekt 2018 im Kiga :" Von der Heizung im Bienenstock zum leckeren Honigfrühstück mit regionalen Produkten im Kindergarten"

Februar/März 2018:
Während die Bienenvölker derzeit mit ihrem Honigvorrat im Stock Wärme erzeugen und spätestens ab Januar wieder ihre Brut pflegen, genießen viele von uns besonders in der kalten Jahreszeit Honig im Tee, auf dem Brötchen, Brot oder im Salat. Um auf die wichtige Bedeutung der Bestäubungsleistung und der Bienenprodukte hinzuweisen, fand am 27.2.2018 und am 2.3.2018 mit dem Kindergarten St. Franziskus eine Winterwanderung zu den Bienen statt. 
Das Ziel war quasi um die Ecke, nämlich bei uns auf den Hof. Hier gab es
allerhand Wissenswertes über Bienen zu hören und zu sehen. Im Garten befand sich ein Bienenstock. Es war sehr kalt und das Thermometer zeigte 7 Grad minus an. und Eines der Kinder fragte: „Haben die Bienen eine Heizung im Bienenstock?“ Die Antwort lautete: „ Ja, so was Ähnliches!“ 

Die rund 8000 Bienen (im Sommer ca. 50000 Bienen pro Stock) kuscheln sich ganz eng um die Bienenkönigin zusammen, sitzen in einer Wintertraube und halten sich so gegenseitig warm. Die inneren Bienen lösen die äußeren Bienen gelegentlich ab, damit diese sich aufwärmen können. Sie dürfen von außen nicht gestört werden (Kratzten +Klopfen etc.), denn sonst fliegen sie im Stock auseinander und erfrieren.
Erst wenn es wieder wärmer wird, fliegen sie nach draußen, um Pollen und Nektar zu sammeln.  

Bevor die "Kinderschar" ankam, haben wir (Eugen, Willi und Ich) auf dem Tisch verschiedene Anschauungsobjekte aufgebaut. Vom Imker-Hut zum großen Bienenstock, über Kehrbesen, Waben, Smoker war alles vorhanden, um die Bienenwelt zu demonstrieren. 

Währenddessen wurden die Kinder und die engagierten Erzieherinnen mit heißem Kamillentee, gesüßt mit Honig und Plätzchen versorgt. Nach ca. 2 Stunden waren die Kinder durchgefroren und gingen wieder zurück in den warmen Kindergarten.

März 2018:
Eine Woche später, am 9.3.2018 fand im Kindergarten ein regionales Honigfrühstück statt. Am frühen Morgen organisierten wir die frischen Lebensmittel. Alle verwendeten Lebensmittel stammten aus unserer Region. Das frisch gebackene Brot und die frische warme Milch sowie die fränkische Butter wurden von Familie Krug aus Steinsdorf gespendet. Der gesunde Honig wurde von uns gespendet. Hier möchte ich mich auch nochmal bei den freundlichen Spendern und Helfern ganz herzlich bedanken. Denn nur so können unsere Kinder lernen, dass es wichtig ist zu wissen, wo unsere Lebensmittel herkommen, woraus sie bestehen und wie sie hergestellt werden.
Nachdem der Bauch voll war, haben die Mäusegruppe, Maulwurfgruppe und Erzieherinnen alles wieder fleißig aufgeräumt und sauber gemacht.

Mittlerweile haben die Kinder mit den Erzieherinnen viele schöne Bienenmobile gebastelt und sogar eine eigene Bienenecke dekoriert. 

Diese Bienenecke wird sich bestimmt im Laufe des Bienenjahres aufgrund der weiteren Bienen-Aktionen (Sommerwanderung, Honig schleudern etc.) mit vielen aufregenden Informationen füllen.

April 2018: Der Kindergarten besuchte das Bienenhaus am Wald
Juni 2018:  Honigwaben wurden im Kindergarten geschleudert



♥Ferienprogramm 2017 Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald♥

12 Kinder nahmen am Samstag den 5.8.2017 am Ferienprogramm „Bienen-und Honigwelt erforschen“ teil. Naturverbunden und spielerisch entdeckten die Kinder bei einem gemeinsamen Frühstück mit Brötchen, Butter und Honig die Welt der kleinen Honigbiene. Genüsslich schleckten die Kinder eine Honigwabe aus, sahen wie ein Bienenkind frisch schlüpfte und versetzten sich in die Lage der kleinen Honigbiene beim aufregenden Spiel „Nektar sammeln“. Alle Kinder waren sehr engagiert und interessiert dabei. Am Ende eines so aufregenden Tages erhielten die Kinder Urkunde „Bienen-und Honigexperte“. 
Share by: